intuitiv essen

Abnehmen ohne Diät - Genießen ohne Verbote

Was heißt Intuitiv Essen?

Jeder von uns konnte es mal - intuitiv das essen, was unser Körper benötigt. Als Kinder haben wir gegessen, wenn wir Hunger hatten und aufgehört, wenn wir satt waren. Mit den Jahren kamen Gewohnheiten, Regeln, Verbote und Vorgaben dazu.

"Wenn der Teller nicht leer wird, gibt es schlechtes Wetter."  ist nur ein Beispiel, was mir aus meiner eigenen Kindheit einfällt. Regelmäßige Uhrzeiten für Frühstück, Mittag- und Abendessen beeinflussen außerdem deine Intuition.

Ich bin überzeugt, dass es zusätzlich einen viel gravierenderen Grund gibt, warum wir nicht mehr wissen, wann wir was essen können und was unserem Körper gut tut: Diäten.

 


Kalorien zählen macht krank?!

Dieser Satz ist sehr provokant und ich weiß, dass ich damit bei einigen auf Gegenwind stoße.
Packen wir mal die Fakten auf den Tisch:

Kalorien zählen gefährdet dein Gefühl für Hunger, Sättigung und Wohlbefinden. Durch das Essen zu bestimmten Zeiten mit abgezählten Mengen lässt du deinem Körper keine Chance mehr, dir zu zeigen was er benötigt. Wenn der Grund für das Kalorien zählen das Abnehmen ist, wirst du dir ganz sicher Verbote und Regeln erteilt haben, die dich nun einschränken und damit Fressanfälle und Heißhunger begünstigen. Ich kenne diesen Weg, in dem man sich einredet, man würde sich nichts verbieten... Ich weiß, dass es eine Lüge ist - Kalorien zählen und jede Art von Diät ist immer eine Einschränkung und mich hat es fast in eine Essstörung getrieben. Keine Sorge, ich habe Jahre gebraucht und zwei gescheiterte Intuitiv Essen Versuche hinter mir, bis ich es geschafft habe endlich auf meinen Körper zu hören und Frieden mit ihm zu schließen. Du kannst das auch schaffen!

 


5 Schritte zum Intuitiv Essen

  1. Sag Nein zu Diäten - höre auf mit Kalorien zählen oder anderen Programmen, in denen es Verbote gibt
  2. Beginne mit deinem Körper Frieden zu schließen, beginne dich selbst lieben zu lernen (siehe Selbstliebe)
  3. Iss bei körperlichen Hunger und höre auf, wenn du angenehm satt bist.
  4. Iss was dir gut tut, gib deinem Körper Zeit und tu dir Gutes.

meine Buchempfehlungen für dich:

Intuitiv Abnehmen - erste Schritte raus aus dem Diätenwahn

eat Q - emotionales Essen überwinden

 


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